4) Pflanzenschutzbehandlung | Nützlinge & Schädlinge
13. März 2024
EINSATZ VON NÜTZLINGEN
Die Hauptschädlinge der Erdbeeren sind Blattläuse und Spinnmilben. Diese saugenden Schaderreger befallen die Blätter der Erdbeerpflanzen und verringern die Leistungsfähigkeit der Blätter, was sich direkt auf den Geschmack und den Ertrag der Erdbeeren auswirkt. Um eine Verbreitung zu verhindern, ist ein Monitoring der Pflanzen notwendig: das bedeutet wöchentliche Kontrollgänge und Blattentnahmen zur Ansicht unter dem Mikroskop. Beim ersten Auftreten von Schädlingen werden Gegenspieler (Nützlinge) eingesetzt. Vorbeugend können die Nützlinge nicht ausgebracht werden, da diese Nahrung benötigen.
KONTROLLE DURCH ANDERMATT BIOCONTROL
Letzte Woche (KW 10) war die Andermatt Biocontrol bei uns zu Besuch. Bei der Andermatt Biocontrol geht es nicht ums Skifahren, sondern um gesunde Nahrungsmittel aus einer gesunden Umwelt. Sie stehen für biologischen Pflanzenschutz. Weitere Infos: https://www.biogarten.ch/de-ch
Bei dieser ersten Kontrolle wurden Blattläuse und Spinnmilben inkl. deren Eier entdeckt. Das ist normal für diese Jahreszeit. Um die Population zu bremsen, setzen wir deshalb diese Woche (KW 11) das biologische Mittel «Natural» ein, welches ähnlich wie Seife ist. Anschliessend werden die ersten Nützlinge ausgesetzt.
Übrigens
Wir haben schon die ersten Blüten entdeckt! Für diese Jahreszeit ist es noch ziemlich früh, für uns aber in diesem Zusammenhang ein positives Zeichen.
Bild: Die Blätter werden gemeinsam mit Andermatt Biocontrol auf Schädlinge untersucht.
Bild: Die Schädlinge Spinnmilben (links) und Blattläuse (rechts) wurden frühzeitig entdeckt.