Zusammen sind wir stärker

Regionale und biologisch produzierte Gemüse und Früchte liegen im Trend. Gesunde und schmackhafte Produkte brauchen einen intakten Boden als Grundlage. Die Basis wird mit einer abwechslungsreichen Bepflanzung der verschiedenen Felder, einer sogenannten Fruchtfolge, geschaffen. So folgen auf intensiven Gemüsejahren für den Boden erholsame Jahre in Form von Klee-Grasmischungen oder Getreide.
Damit wir weiterhin nachhaltig produzieren können, streben wir eine Erweiterung der Betriebsfläche an. Für die Landwirtschaft in der Zentralschweiz bietet sich damit eine einmalige Chance.

Wir stellen modernste Technik zur Verfügung und teilen unser Wissen. Gemeinsam können wir die erhöhte Nachfrage nach gesundem und regionalem Biogemüse meistern.

Wir freuen uns auf spannende gemeinsame Projekte.

Publireportage Bote der Urschweiz 2021

Unsere aktuellen Partnerschaften

Anyfion Gmbh, schwyz

ANYFION GmbH ist ein Familienunternehmen, das von einem enthusiastischen und hoch motivierten Team geführt wird. Zwei Kulturen treffen sich mit dem gemeinsamen Ziel, qualitativ hochwertige, griechische Bio-Produkte auf den Schweizer Markt zu bringen. Von hoher Bedeutung sind für sie faire Preise für die Erzeuger und die Förderung der Bio-Landwirtschaft in Griechenland.

Was mit ein paar Kisten Orangen in unserem Hofladen begonnen hat, hat sich mittlerweile zu einer wichtigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickelt. Wir können unseren Kunden feinste griechische Produkte anbieten und dank dem guten Absatz, erhalten die Produzenten in Griechenland faire Preise für ihre Produkte.

Je nach Saison bieten wir die folgenden Produkte direkt aus Griechenland an: Orangen, Clementinen, Granatäpfel, Persimone, Avocados, Grapefruit, Zitronen, Honig und Olivenöl.

Ramons Biofrüchte, Muri

Zusammen mit dem innovativen Jungbauer Ramon Staubli aus Muri produzieren wir Erdbeeren, Himbeeren und einige Gemüse für die Genossenschaft Migros Luzern unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.». Durch diese Zusammenarbeit können wir flexibler auf die aktuellen Bedürfnisse eingehen. Zusätzlich beziehen wir folgende Produkte, die wir nicht selbst im Sortiment haben, von Ramon: Rhabarbern, Spargeln, Süsskartoffeln, Topinambur, Teigwaren und Chips.

Ramon bewirtschaftet den Familienbetrieb mit seiner Frau Magdalena und hat sich auf den Anbau von Bio-Erdbeeren, -Himbeeren, -Zwetschgen, -Rhabarbern und diversem -Gemüse spezialisiert. Die Qualität und der Geschmack seiner Produkte, sowie die nachhaltige und bodenschonende Produktion stehen dabei an erster Stelle.

Weitere Informationen zu Ramons Biofrüchte

Biohof Lügisingen, Rothenburg

Seit 2021 besteht die Zusammenarbeit mit Alexandra Widmer und Andrea Willi vom Biohof Lügisingen in Rothenburg. Sie produzieren Gemüse, Obst und Früchte nach Demeter Richtlinien und halten Mutterkühe.

Eine Herzensangelegenheit für Alexandra und Andrea sind ihre Kürbisse. Durch diese Kürbisse hat unsere gute und spannende Zusammenarbeit begonnen, welche uns erlaubt, Demeter Produkte zu produzieren.

Auf einem Teil ihrer Flächen produzieren wir Kürbis, Lauch, Salat und Herbstgemüse nach Demeter Richtlinien. Ein Pluspunkt: Der Lauch wird bei schönster Aussicht geerntet – für einmal nicht mit Blick auf die Rigi, sondern auf den Pilatus.

Weitere Informationen zum Biohof Luegisingen

Bäckerei Chilestägli, Arth

Auf der Suche nach einem regionalen Getreidebauer sind Josef und Zeno Felchlin im Sommer 2014 auf uns zugekommen. Bauern sind wir zwar, Getreidebauern nicht. „Was nicht ist, kann aber noch werden“ haben wir uns gesagt.

Und so haben wir im November 2015 den ersten Dinkel gesät. Und, trotz nassem Sommer und überschwemmtem Getreidefeld, am 30. Juli den ersten Dinkel geerntet. Sichtlich stolz auf dieses Ereignis war auch Anna Eichhorn, die Verpächterin der Parzelle. Mit ihren 92 Jahren kann sie sich natürlich gut daran erinnern, wie bereits zu Kriegszeiten im „Graschlad“ Dinkel angebaut wurde.

In der Biomühle Alb. Lehmann in Birmenstorf werden die Dinkelkörner entspeltzt und gemahlen. Das daraus entstandene Dinkelmehl gelangt ausschliesslich in die Bäckerei Chilestägli in Arth. Die Bäckersfamilie Felchlin versteht es ausgezeichnet, daraus feinstes Dinkelvollkornbrot zu backen.

Der Dinkelanbau ist nun fest in unsere Fruchtfolge integriert. Ein Pluspunkt: Als extensive Getreidekultur ist Dinkel bodenschonend. Jeweils Ende Juli heisst es wieder: „Mähdrescher ahoi!“

Weitere Informationen zur Bäckerei Chilestägli

Obstgemeinschaft Bogigenhof

Vier visionäre Biobauern, knappe Versorgung an Bioobst und eine Harasse Bier – daraus entstand an einem Abend im Sommer 2011 die Obstgemeinschaft Bogigenhof.

In Seewen SZ werden auf 11’000 m2  mit rund 2500 Bäumen 9 verschiedene Apfelsorten produziert. Reto ist verantwortlich für die Produktion, das heisst für die Pflege der Bäume und der Anlage. Michael unterstützt Reto bei der Ernte und lagert, sortiert und verkauft die Früchte anschliessend. Christoph hat die Fläche für die Obstanlage zur Verfügung gestellt. Und Meiri hat einen Teil seines Vermögens in die Apfelbäume investiert.

Weitere Partner

Beat Jud, Tägerwilen

Als professioneller Produktionsbetrieb von Gemüsejungpflanzen ist Beat Jud und sein Team ein wichtiger Partner. Qualitativ hochstehende Jungpflanzen werden uns wöchentlich auf den Hof geliefert.

Christian Kenel, Arth

Christian führt für uns diverse Lohnarbeiten in der Landwirtschaft durch. Mähen, Siloballen wickeln und Transporte sind sein Gebiet. Daneben unterstützt er uns bei Bauvorhaben mit seinen Maschinen und Fachwissen.

Paul Marty, Arth

Wenn eine Maschine fehlt, kommt Paul ins Spiel. Ausmieten von Maschinen, Transporte und Mist führen – Alles wird von Paul erledigt.