Posten 1 | Hühner
1. Mai 2024
Umgeben von Gemüsebeet und Beerenfeld leben 4’000 Legehennen bei uns. Sie geniessen ihren Aufenthalt auf unserem Betrieb in vier Zonen: Stall, Wintergarten, Festplatzauslauf und Weide.
Unsere Hühner leben rund 14 Monate bei uns auf dem Hof. Sie kommen im Alter von 18 Wochen zu uns, kurz bevor sie mit der Eierproduktion starten. Neben einem Mischfutter aus Getreide, Mais und Eiweissträgern picken die Hühner gerne die extra einmal täglich gestreuten Körner im Wintergarten. Am Abend werden alle Hühner in den Stall getrieben, damit sie ihrem natürlichen Schlafverhalten folgen können und sich dazu auf den dafür vorgesehenen Sitzstangen aufreihen. Am Ende der Lebensphase werden die Hühner geschlachtet und das Fleisch wird als Charcuterie Ware verwendet. Mist und Einstreu der Hühner sind ein wichtiger Dünger auf unserem Betrieb.
Zusätzlich leben sechs Rinder auf den Flächen, die wir nicht für den Gemüse- und Obstbau nutzen können. Als Futter dienen ihnen Gras, Heu, 2. Klasse Rüebli oder sonstige Gemüsereste, die wir anderweitig nicht verwerten können. Gleichzeitig benötigen wir den Rindermist als Grunddünger für verschiedene Kulturen. Unser Ziel ist es, den Kreislauf so gut wie möglich zu schliessen.
Quizfrage 1: Wie viele Eier produzieren unsere 4’000 Hühner pro Woche?
Auf Grund der Schalenproduktion kann ein Huhn nicht mehr als ein Ei pro Tag legen. Bei einer durchschnittlichen Legeleistung von 90% sind das pro Tag 3’600 Eier und pro Woche 25’200 Eier.