Posten 8 | Boden
1. Mai 2024
Der Boden ist mehr als «Dreck»: Er ist unsere wichtigste Produktionsgrundlage. Mit Fruchtfolge, Gründüngung, angepasster Bearbeitung und bodenschonender Technik tragen wir ihm Sorge.
Ohne Boden kein Leben, kein Essen, kein Wohnen, kaum Trinkwasser. Wohl nicht zufällig hat das Wort Erde zwei Bedeutungen, eine für Boden und eine für die Welt. Ein Blick in den Boden gleicht einer fantastischen Zeitreise: über Jahrhunderte und Jahrtausende laufen Umwandlungs- und Bodenbildungsprozesse ab. Die Schichten des Bodens erzählen davon.
In einer Handvoll Boden leben sehr viele Tiere (siehe Quizfrage). Sie zu entdecken braucht etwas Geduld, denn sie sind klein und leben im Verborgenen. Regenwürmer, Asseln, Milben, Springschwänze, Pilze, Bakterien und viele mehr arbeiten in und für gesunde Böden. Diese Bodenlebewesen sorgen dafür, dass organische Wertstoffe abgebaut und so die Nährstoffe den Pflanzen und Tieren wieder zur Verfügung stehen. Sie tragen zudem zur Filterung und Speicherfähigkeit von Wasser im Boden sowie zum Abbau von Giften diverser Herkunft bei.
Am Tag der offenen Hoftüren durften wir die Bodenmikrofone vom Projekt Sounding Soil von Biovision ausleihen. Das Projekt gibt dem Boden eine Stimme. Die Hörerlebnisse sollen eine Verbindung zu einer unserer wichtigsten Ressourcen, die wir im Alltag so oft ungeachtet übergehen, schaffen.
Unsere Flächen:
Quizfrage 8: Wie viele Lebewesen befinden sich in einer Handvoll Erde?
In einer Handvoll Erde befinden sich etwa 2,5 Milliarden Tiere. Also mehr als 3x so viele Menschen wie es in Europa gibt.